Am Anfang steht die Vision

cropped GY Logo Trans

Growing Youth e.V.

Trägerverein der WALDEN SCHOOL ist der Growing Youth e. V.
Der Verein fördert Schulprojekte und ist Träger der geplanten Circleway School (Jahrgang 5-10) und der Walden School (Jahrgang 11-13). 

Zweck und Vision des Vereins ist die Förderung des lebenslangen Lernens sowie der ökologischen Bildung, Erziehung und die Förderung des Schulwesens durch das unmittelbare Betreiben von Ersatzschulen mit besonderen Inhalten und Formen des Unterrichts. 

Ganzheitliches Lernen ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt. In den Konzepten von Growing Youth e.V. sind die individuelle Förderung, Spaß an der Gemeinschaft und der sensible Umgang mit der Natur zentral. 

IMG 3640

Günther Hoffmann | 1. Vorsitzender

Günther startete 2014 das OUTDOOR COLLEGE in Norwegen. Das elfmonatige Schulprojekt für Schüler in der 9. Klasse beinhaltet viele Naturerlebnisse und fördert die Sozialkompetenz und das Leben in einer Gemeinschaft.
Als Sportwissenschaftler, Gründer und Gesellschafter der Erlebnispädagogik-Agentur EVENT NATURE ist das Thema Outdoor und Natur für ihn ein Lebensmittelpunkt.
Seine Passion: Ideen kreieren, Programme konzeptieren  und Projekte realisieren, die Mensch und Natur zusammenbringen. All dies und seine Faszination an ursprünglicher, und natürlicher Landschaft fließen in die WALDEN SCHOOL ein.
Die Gründung der WALDEN SCHOOL war eine logische Konsequenz des OUTDOOR COLLEGE.
Ich sehe in der WALDEN SCHOOL eine wichtige Vorbereitung für die Zukunft unserer Kinder. Nicht mit ökologischem Zeigefinger, sondern mit Offenheit und Transparenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge in der Natur kennenlernen. Wir betrachten unser Leben heute und erarbeiten gemeinsam neue Ideen. Keiner hat die eindeutige Vision, doch gemeinsam wollen wir versuchen, eine zu entwickeln. Wir lernen und leben gemeinschaftlich in der Schule und in der Natur. Das sind die besten Voraussetzungen, um zu lernen, wie wir Verantwortung übernehmen. Denn wir haben Verantwortung für Mensch und Natur. Natur und Mensch müssen wieder zusammenrücken, wenn wir in eine gute Zukunft blicken wollen .“

Heiko Wagner | 2. Vorsitzender

geb. 1981 – Lehrer aus Leidenschaft; erlebnispädagogischer Trainer; Einer, der gern im Zelt schläft.

Es liegt mir am Herzen, Schule nicht nur zu „machen“, sondern sie auch zu gestalten. Growing Youth bietet mir die Chance, die Rahmenbedingungen des Lernens anders zu denken, natürliche Kreisläufe mit den Lernwegen junger Menschen zu verbinden und konsequent zu den Grundlagen menschlicher Entwicklung zurückzukehren: Wahrnehmung, Neugier, Gemeinschaft.


Maike Hoffmann | Schatzmeisterin

 geb. 1975 – Sportwissenschaftlerin.

Erlebnis- und Wildnispädagogische Angebote für Schüler, Lehrer und Betriebe sind Kern von EVENT NATURE, 2002 mit meinem Mann Günther gegründet. Der größte Antrieb sind dabei die Jugendlichen – mitzubekommen, wie Jugendliche ihr Potenzial entwickeln und zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Growing Youth e.V. gibt mir die Möglichkeit, Bildung mit zu gestalten und dies ist für mich eine erfüllende Aufgabe.

Walter Mahnert | Schriftführer

Walter ist Erlebnispädagoge und Wildnislehrer.